Die Vorgeschichte der Firma C. A. Cronrath hat ihre Wurzeln in Frankreich. Hugenottischer Abstammung müssen sie Anfang des 17. Jahrhunderts als calvinistische Glaubensflüchtlinge das Land verlassen. Die Flucht führt die Familie über die Schweiz in den Westerwald, wo sie als Steiger, Schöffen und Landwirte Fuß fassen und zu Ansehen kommen. Den ursprünglichen Namen „Conseiller de Couronne“ (frz.) = Rat der Krone legen sie ab. Daraus wird Cronrath.
Mit der Eheschließung zwischen Johann Engelbert Cronrath und Anna Maria Philippia Kober beginnt 1823 ein neues Kapitel der Familiengeschichte auf dem Buchenhof. Der Hof im Asdorftal bei Wehbach ist zu Anfang ein Gutsbetrieb mit Brauhaus und Ausschank. Hinzu kommen später eine Dampfmühle, eine Ziegelei, die Erzaufbereitung sowie Anteile an Hütten- und Bergwerken im Siegerland.
200 Jahre Unternehmensgeschichte bedeuten 200 Jahre stetigen Wandel. Unverändert geblieben ist jedoch ein kreativer Unternehmergeist, der Beständigkeit und Anpassungsfähigkeit mit einem wachen Blick für Marktlücken und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verbindet. C. A. Cronrath steht heute für Qualität und Kompetenz, wenn es um Verpackungen aus Folie und Papiere geht. Ein bekannter Name weit über das Siegerland hinaus. Eine Institution, wenn es darum geht, besonderen Anforderungen gerecht zu werden.